Schwerer Auftakt in Bremen

Bundesligist TTC Fulda-Maberzell muss in den hohen Norden

Fuldas Ruwen Filus erwartet eine harte Nuss in Bremen
Archivfoto: Julius Böhm

27.08.2016 / TISCHTENNIS - Das lange Warten hat ein Ende, die Zeit vor harten Vorbereitung ist vorbei: am Sonntag (15 Uhr) treten die Profis vom Tischtennis-Bundesligist TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell wieder an die Platte und gastieren beim SV Werder Bremen. "Die Vorfreude ist riesig", sagt Fuldas Abwehrspezialist Ruwen Filus vor dem Duell mit den Norddeutschen.


Nach dem Aus im Play-Off-Halbfinale gegen Borussia Düsseldorf in der vergangenen Saison hat der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell als Saisonziel die erneute Teilnahme an den Play-Offs ausgerufen. Zum Auftakt geht es aber zunächst in den hohen Norden. "Es wird ein schweres Spiel, Bremen hat eine starke Mannschaft", weiß Filus, der von einer engen Begegnung ausgeht. Die zwei Punkte sollen aber natürlich mit in die Barockstadt genommen werden. "Am ersten Spieltag weiß man nie genau, wo man steht. Aber dass wir gewinnen wollen ist klar", so Filus weiter.

Im letzten setzte sich Fulda-Maberzell zweimal gegen Bremen, das wie die Osthessen mit unveränderten Kader in die Saison gehen, durch. "Wir sind eingespielt und haben gut trainiert. Aber Bremens Bastian Steger kommt nach den Olympischen Spielen mit viel Selbstvertrauen zurück", sagt Filus über Werders deutschen Nationalspieler, der in Rio die Bronzemedaille holen konnte. Aber auch Filus Mannschaftskollege Jonathan Groth kann mit einem guten Gefühl von den Spielen in die Bundesliga starten. "Er ist zwar gegen Long ausgeschieden, war aber vorher schon ordentlich drauf und kann sicherlich einen Schub mit in die Bundesliga nehmen", ist sich Ruwen Filus sicher. +++

X