mondaine Nicy machts - Tony naschts (4)

Zucchini-Couscous-Buletten - Vegetarische Alternative zu Hackfrikadellen

Leckere Zucchini-Couscous-Buletten

27.08.2016 / REGION - Obst und Gemüse selber anzubauen, ist eine tolle Sache. Wie sehr freut man sich über das Wachsen und Gedeihen der Früchte und schließlich über die erfolgreiche Ernte. Jede Woche pflückt Nicy viele Zucchini vom Strauch. Doch was macht man mit so viel Gemüse auf einmal? Hier kommt ein Rezept für deftige Zucchini-Couscous-Buletten, die sich auch super für unterwegs eignen.



Für ungefähr 10 Buletten braucht man:
2-3 Zucchini (je nach Größe)
1 Tasse Couscous
1-2 kleine Zwiebeln
1 EL Gemüsebrühe
100 g Semmelbrösel
2 kleine Eier
200 g geriebener Käse (und wer noch mag mit etwas Parmesan)
Salz und Pfeffer, Paprika, Chilli

Der Couscous wird mit 2 Tassen kochendem Wasser inklusive der Gemüsebrühe übergossen, umgerührt und 10 min ziehen gelassen. Die Zucchini werden grob geraspelt und in einer Pfanne zusammen mit Salz und Pfeffer und den gewürfelten Zwiebeln angebraten. Anschließend wird alles zusammen vermengt und kleine Kugeln geformt. Diese werden bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun angebraten. Uuuund fertig!

Nicy: "Oft habe ich viele Zucchini auf einmal, da ich ein Pflänzchen im Garten stehen habe und auch von der Familie selbstgeerntete Früchte geschenkt bekomme. Also habe ich mir überlegt, was man alles damit zaubern kann. Die Buletten aus Couscous gehören auf jeden Fall zu meinen Zucchini-Lieblingsgerichten, weil sie ohne viel Aufwand eine super Alternative zu den üblichen Fleischbällchen sind. Sie schmecken köstlich und man kann nicht aufhören, bis der Bauch spannt." 

War es lecker, Tony? "Die mit Käse gefüllten Zucchinifrikadellen mag ich besonders und sie machen gut satt! Für zwei Personen ist es sehr reichlich. Macht aber gar nichts. Übrig gebliebene Buletten haben wir zum Beispiel zum Festival mitgenommen. Das war ein perfekter Snack für unterwegs auf die Faust und sie schmecken kalt mindestens genauso gut."

X