Erstbezug im Frühjahr 2017
Richtfest am Vonderau Museum - "Wir wollen verdichteten Wohnraum"
14.07.2016 / FULDA -
Der Rohbau steht. Nach acht Monaten Bauzeit feierten die Architekten des Neubaus "Wohnen am Vonderau Museum" mit mehr als 20 Gästen am Donnerstagnachmittag Richtfest. Seit acht Jahren ist klar: Hier entsteht ein vierstöckiges Wohnhaus mit zwölf Wohneinheiten. Voraussichtlich im kommenden Frühjahr ist das Gebäude bezugsfertig.
"Wir wollten aus diesem Schandfleck etwas Schönes machen, der Gegend eine neue Qualität geben", erklärt Architekt Andreas Staubach das Bauvorhaben. Für die Realisierung des Baus habe man sich Fachingenieure ins Boot geholt, denn die Anforderungen an das Projekt seien nur mit einem interdisziplinären Team zu erfüllen. "Wichtig war uns auch den Bau ohne Ärger mit den Nachbarn voranzubringen." Eine besondere Schwierigkeit lag auch in der architektonischen Gestaltung. "Wir sind hier in der Kernstadt. Das Gebäude muss sich in das Gesamtbild fügen. Das erfordert Sensibilität."
Von den zwölf 70 bis 140 Quadratmeter großen Eigentumswohnungen stehen aktuell noch zwei zum Verkauf. "Das Schöne an dem Projekt für die Käufer ist, dass wir sie an der Planung beteiligen", betont Staubach. So kann im kommenden Frühjahr jeder in seine eigene individuelle Wohnung einziehen. (Toni Spangenberg) +++