ON|Sport-Spielerkarussell

Silvan Gaul verlässt Bronnzell in Richtung Löschenrod


Grafik: Janina Hohmann

14.11.2017 / FUSSBALL - Die Winterpause der Saison 2017/2018 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Trotzdem dreht sich das Spieler-Karussell weiter. Um den Überblick zu bewahren, welcher Fußballer wo und warum eine neue Herausforderung sucht, fasst ON|Sport im ON|Sport-Spielerkarussell die Wechsel von Hessen- bis Gruppenliga zusammen.

Silvan Gaul
(22) verlässt den Gruppenligisten SG Bronnzell und schließt sich seinem Heimatverein, der SG Löschenrod, an. Gaul war in dieser Saison nicht über Kurzeinsätze bei der Viktoria hinausgekommen und wechselt nun eine Liga tiefer in die Kreisoberiga Süd. "Er war mit seiner Situation nicht zufrieden. Da ist es legitim, dass er sich verändert", kommentiert Bronnzells Sportlicher Leiter Matthias Weber den Wechsel des Angreifers.


Gruppenliga-Aufsteiger SV Müs hat auf die Verletzungen von Tobias Hamerl und Julian Keller (beide Kreuzbandriss) reagiert und Ferit Acar (28) verpflichtet. Acar kommt von Germania Fulda nach Müs und bringt reichlich Erfahrung mit. Schließlich kickte der 28-Jährige unter anderem schon für Neuhof und Haimbach in der Gruppenliga und soll nun der Mannschaft von Spielertrainer Marc Friedel helfen, die Liga zu halten.

Der Gruppenligist SVA Bad Hersfeld verpflichtet Denis Masic. Masic war zuletzt Spielertrainer beim A-Ligisten SG Giesel und wechselt nun zurück in die Festspielstadt. Ebenso schließt sich Pascal Decher von der SG dem SVA an. Für den SVA, der seit dieser Sasion wieder von Frank Ullrich trainiert wird, sind dies Neuzugänge Nummer vier und fünf. 

Gruppenligist SG Kerzell hat zwei Neuzugänge für die kommende Saison an Land gezogen. Von Gruppenliga-Absteiger Haimbacher SV wechselt Enrico Hilgenberg (19) zur Helvetia. Erfahrung bringt hingegen Darko Lazarevski (28) mit, der vom Verbandsligisten SV Neuhof kommt. Während Hilgenberg in der Jugend beim SV Flieden Verbandsliga spielte, kann Lazarevski internationale Erfahrung vorweisen. Beide sollen den Kerzellern helfen, die Gruppenliga zu halten.

Mit Carl-Philipp Jäger (22) meldet der Gruppenligist SG Viktoria Bronnzell einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison. Der Abwehrspieler wechselt vom A-Ligisten SG Stockhausen/Blankenau in die Heppeau nach Bronnzell. „Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung. Ich möchte mich weiterentwickeln und werde versuchen die Chance zu nutzen“, so der Linksfuß, der die Mannschaft von Trainer Stefan Dresel in der Verteidigung verstärken soll.

Gruppenligist TSV Künzell hat Verstärkung auf der Position des Torwarts gefunden: Sebastian Hahner (28) wechselt aus Pilgerzell an die Tannen. Im Künzeller Ortsteil spielte der Schlussmann nur eine Halbserie. Zuvor spielte er bereits in Hofbieber in der Gruppenliga. Beim TSV soll er sich mit Stammtorwart Daniel Breunung ein Duell um die Nummer eins zwischen den Pfosten liefern.

Nach eineinhalb Jahren beim SV Niederzell kehrt Marco Schlichting (28) an die Auwiese zur SG Schlüchtern/Elm zurück. Dies teile der Verein in einer Pressemitteilung mit. In dieser heißt es ebenso: "Marco ist ein Schlüchterner Jung, der uns sofort weiterhelfen wird. In seiner Karriere war Schlichting bis auf sein Gastspiel in Niederzell nur für die SG Schlüchtern/Elm aktiv und kehrt nun zu seinem Heimatverein zurück.

Der 20-jährige Nils Wenzel wechselt vom Gruppenligisten SVA Bad Hersfeld zum Hünfelder SV. Beim HSV wird Wenzel sein zweites Jahr Senioren spielen. Ausgebildet wurde der "Sechser" beim JFV Bad Hersfeld und bei Viktoria Fulda. Die Personalplanungen beim Hünfelder Sportverein für die kommende Spielzeit seien damit abgeschlossen, so Abteilungsleiter Mario Rohde, der sich über die Verpflichtung des talentierten Offensivspielers freut.

Mit Henrik Erb, Lukas Haas, Daniel Kreci, Nico Martiker, Roman und Tim Weber wechseln gleich sechs Jugendspieler vom JFV Viktoria Fulda in den Seniorenbereich der Viktoria nach Bronnzell. „Wir freuen uns sehr, dass uns die Jungs ihre Zusage gegeben haben. Alle haben die Chance, den Sprung in die erste Mannschaft zu schaffen. Darüber hinaus ist es uns gelungen den Großteil des aktuellen Kaders zu halten“, so der sportliche Leiter Matthias Weber.

Der designierte Aufsteiger in die Verbandsliga, die SG Johannesberg, hat ihren zweiten Neuzugang an Land gezogen. Von der Reserve des TSV Lehnerz schließt sich Ilker Dapar (25) der Mannschaft von Jochen Maikranz und Max Lesser an. Dapar war auch schon in Neuhof aktiv und ging erst vor dieser Saison nach Lehnerz. In Rothemann spielte der 25-Jährige bereits schon einmal unter Jochen Maikranz.

Der SV Flieden bastelt weiter eifrig an seinem Kader für die kommende Saison. Der Verbandsliga-Spitzenreiter hat Innenverteidiger Luca Gaul (20) vom TSV Lehnerz verpflichtet. Gaul ist bereits der fünfte Neuzugang für die Buchonen, die die direkte Rückkehr in die Hessenliga in eigenen Händen haben. Gaul kam in der laufenen Saison dreimal in der Hessenliga und 19 mal in der Verbandsliga zum Einsatz. 

Gruppenligist SG Schlitzerland rüstet sich für den Abstiegskampf. Nach dem ersten Sieg seit September am vergangenen Freitag gegen Kerzell, hat der Verein zwei Neuzugänge zu verzeichnen. Hendrik Bachmann (24), der zuletzt für Großenlüder am Ball war, und Torwart Hans-Peter Schwarz (27) schließen sich den Vogelsbergern an. Beide sind sofort spielberechtigt und können der SGS im Abstiegskampf helfen.

Der FC Eichenzell hat sich prominent verstärkt: Der Gruppenligist, der noch um die Aufstiegs-Relegation zur Verbandsliga kämpft, sicherte sich für die nächste Runde die Dienste von Lukas Heil (24) und Roman Schad (25). Heil ist Stammkraft beim SV Flieden, mit dem er gute Möglichkeiten hat, in die Hessenliga zurückzukehren. Dort kam im Vorjahr Schad regelmäßig für Borussia Fulda zum Einsatz. Der 25-Jährige spielte zuletzt aber keine Rolle mehr. 

Der SV Flieden baut weiter am Kader für die nächste Saison. Der Verbandsligist, der als Zweiter nochgute Chancen auf die direkte Rückkehr in die Hessenliga hat, hat Jonas Lembach (19) verpflichtet. Lembach kommt von Borussia Fulda. Dort kam der Perspektivspieler aber überwiegend in der Gruppenliga-Reserve zum Einsatz. In Flieden war der 19-Jährige, der auch schon beim JFV Viktoria Fulda gespielt hat, bereits in der Jugend aktiv.

Nach der Erkenntnis, dass Spielertrainer Robert Schorstein die SG Ehrenberg zum Sommer hin verlassen wird, ist die Trainerfrage noch immer offen. Dennoch hat die SG am Wintertransfermarkt zugeschlagen. Von der in der B-Liga spielenden Spielvereinigung Neuswarts kommt Robin Schilling. Er Marcel Röder auf der Position des Torwarts unerstützen und auch in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden. 

Der Tabellenführer der Gruppenliga, die SG Johannesberg, hat sich noch einmal verstärkt und sich die Dienste von Niklas Bleuel gesichert. Der 18-Jährige kommt von den A-Junioren des JFV Viktoria Fulda und ist bereits für die Restrunde spielberechtigt. Bei der SGJ trifft Bleuel auf alte Bekannte, schließlich trainierte er schon unter Max Lesser, der zusammen mit Jochen Maikranz Johannesberg trainiert.


Der abstiegsbedrohte Gruppenligist SG Schlüchtern/Elm verstärkt sich für die Restrunde mit zwei neuen Spielern. Sezer Gören, der von der SG Weiperz kommt, schließt sich genauso der Truppe von Marco Link an wie Halil Kutlu, der zuletzt für den Verbandsligisten SG Bad Soden auf Torejagd ging.

Der Hünfelder SV hat den irakischen U19-Nationalspieler, Hadir Fattah, von Darmstadt 98 verplichtet. Der 18-Jährige darf auch noch A-Jugend spielen. Schon früher spielte Fattah in der Haunestadt.

Gruppenligist SC Borussia Fulda II hat den 19-jährigen Max Seiml verpflichtet. Der Perspektivspieler soll die Reserve des Hessenligisten im Mittelfeld und im anstehenden Abstigeskampf verstärken. Der 19-Jährige wechselt vom SG Diedorf/Klings in die Johannisau und wurde im Sportinternat des FC Carl-Zeiss-Jena ausgebildet.

Gruppenligist FSV Thalau hat sich auf der Position des zweiten Torwarts verstärkt und Denj Stojkov verpflichtet. Stojkov, der zuletzt für den Türkischen SV gespielt hatte, soll Nebi Kocpinar ersetzen. Kocpinar schließt sich Stojkovs Ex-Klub an. Bei der Überraschungsmannschaft der Gruppenliga, die im zweiten Jahr von Jörg Meinhardt traniert wird, soll Stojkov auch für die zweite Mannschaft eingeplant sein.

Verbandsligist SG Bad Soden hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und den US-Amerikaner David Santamaria verpflichtet. Der 25-jährige Stürmer kommt vom Miami Fusion F.C. an die Bornwiese und ist ab sofort spielberechtigt. Vorherige Stationen des 1,83 Meter großen Stürmers waren die US-Clubs Fort Lauderdale Strikers, Atlanta Silverbacks, Des Moines Menace, Cimarrones de Sonora, Miami Dade FC und der Turrialba FC (Costa Rica).

Dennis Fischer
(25) wechselt vom Verbandsligisten SV Buchonia Flieden zum Gruppenligisten FSV Thalau. Fischer wechselte im vergangenen Sommer aus Thalau zum damaligen Hessenligisten, nun kehrt er nach zurück in den Wittiggrund, wo auch sein Bruder spielt. Der FSV reagierte damit auf die Verletzung von Ibrahim Kücükler. Der Abwehrspieler schaffte den Durchbruch bei den Buchonen nicht und soll nun seinen vormaligen Klub verstärken.

Einen Spieltag nach Saisonbeginn hat Gruppenligist SG Kerzell noch einmal reagiert und mit Niklas Hilfenhaus (21) einen jungen Spieler verpflichtet. Hilfenhaus spielte bis 2015 beim SV Flieden, bei dem er überwiegend in der Reserve zum Einsatz kam und über Verbands- und Gruppenliga-Erfahrung verfügt. Nach einem Jahr Pause greift der Defensivspieler nun beim Aufsteiger unter Trainer Michael Jäger an. "Niklas wohnt in der Gemeinde Eichenzell, wir sind schon seit einem Jahr in Verbindung und er war schon öfters im Training dabei", sagt Kerzells Vorstandsprecher Claus Heiner.


Lukas Bauer
wechselt zu Gruppenligist Teutonia Großenlüder. Nach Patrick Gerst (SV Niederjossa) und Luca Cilluffo (eigene Jugend) ist Bauer, der zuletzt pausierte und zuvor bei der Spvgg. Bimbach aktiv war, der dritte Torwart für die neue Saison. Im letzten Jahr hatte Trainer Thomas Reith auf dieser Position öfters Engpass, das soll sich nun ändern. Mit nun drei Torhütern dürfte Reith das Problem auf dieser Position in den Griff bekommen haben.


Alban Hyseni (34) schnürt seine Stiefel in der kommenden Spielzeit weiterhin in der Gruppenliga Fulda. Nach dem Absieg von Rot-Weiß Burghaun geht der Routinier in der neuen Saison für die SG Schlüchtern/Elm auf Torejagd. In der abgelaufenen Runde erzielte Hyseni 16 Treffer für Burghaun, konnte den Abstieg allerdings auch nicht verhindern. In Schlüchtern/Elm soll er Torjäger Marcel Zintel entlasten.

Mikael Avanesjan (20) hat sich dem Gruppenliga-Aufsteiger SG Kerzell angeschlossen. Der 20-Jährige, der aus der Jugend von Viktoria Bronnzell stammt, kann sowohl im zentralen Mittelfeld als auch in der Offensive eingesetzt werden. Zuletzt weilte Avanesjan anderthalb Jahre im Ausland, nun wartet die Aufgabe "Klassenerhalt" mit der SG Kerzell auf den jungen Offensivmann.

Hakan Kocatepe wechselt vom TSV Lehnerz II in Richtung SG Ehrenberg. Im Verbandsligakader des TSV kam Kocatepe nach einer auskurierten Schulterverletzung nur drei Mal zum Einsatz. Nun hat sich Gruppenligist SG Ehrenberg um die Dienste des Defensivallrounders bemühnt und den Wechsel fix gemacht.

Tarik Özyer
(23) wird die SG Bad Soden verlassen und sich dem A-Ligisten FV Ayyildizspor Wächtersbach anschließen. "Da ich in den nächsten Wochen mit meiner Bachelorarbeit beginnen werde und es auch eine private Veränderung geben wird, fehlt mir einfach die Zeit, um in der kommenden Spielzeit weiterhin Fußball auf Verbandsliganiveau spielen zu können. Von meiner Seite bleibt der Weg zurück aber offen und ich kann mir gut vorstellen, nach Abschluss meines Studiums wieder nach Bad Soden zurückzukehren", so Özyer zu den Beweggründen für seinen Abschied. Der Abwehrspieler spielte seit den Junioren bei der SG Bad Soden und absolvierte insgesamt 150 Punktspiele in der Gruppen- und Verbandsliga für die Grün-Weißen.

Hamid Noori (19) läuft in der neuen Spielzeit nicht mehr für Verbandsligist SG Bad Soden auf, sondern für Gruppenligist SG Johannesberg. Noori kam erst zur Saison 2015/2016 zu den Sprudelkickern, nun wechselt der 19-Jährige, der auch schon für den JFV Viktoria Fulda am Ball war, nach Johannesberg. Bei der SGJ ist Noori nach Alin Cotan (Hessen Hersfeld), Anton Balz (FV Steinau) und Yannick Kretsch (Rothemann) der vierte Neuzugang für Johannesberg. 

Mario Martinez (31) verlässt nach nur einem halben Jahr den SV Neuhof wieder und schließt sich dem Kreisoberligisten SV Hauswurz an. Martinez kam in der Winterpause von der SG Steinau, bei der er ebenfalls als Spielertrainer tätig war, und erzielte in der Rückrunde acht Treffer. In Hauswuz wird der 31-Jährige als Spielertrainer einsteigen.


Ebenfalls den SV Neuhof verlassen wird Ilker Dapar (24), der sich dem Ligakonkurrenten TSV Lehnerz II anschließen wird. Lehnerz' Übungsleiter Marco Lohsse wollte Dapar schon mehrmals an die Richard-Müller-Straße holen, nun hat der Wechsel geklappt. +++

X