Vortragsreihe

General KLINK vom Landeskommando Hessen informierte über seine Truppe



01.04.2016 / GERSFELD - Die Wintervortragsreihe der Reservistenkameradschaft Gersfeld bietet interessierten Zuhörern jährlich wiederkehrend interessante Vorträge und Diskussionen rund um sicherheitspolitisch relevante Themenfelder. Vertreter der Truppenübungsplatzkommandantur Wildflecken und des dortigen Gefechtsübungszentrums, der Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes und der Bundespolizei bis hin zu Vertretern der örtlichen Vereine und der Kommunalpolitik folgten der Einladung der Gersfelder Reservisten.



Der Kommandeur stellte sein Landeskommando zunächst als Bindeglied zwischen Bundeswehr und ziviler Verwaltung vor. Immer wenn Feuerwehr oder THW auf schweres Gerät der Bundeswehr zurückgreifen müssten, sei das Landeskommando Ansprechpartner. "Dort führen die Fäden auch zu den US Streitkräften in Hessen oder zu den örtlichen Kreisverbindungskommandos (KVK), die beispielsweise die Bundeswehreinsätze im Hochwassereinsatz koordinieren. Mit zwei gut ausgebildeten regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanien (RSU Kpn), verstärkt und sichert die Reserve im Großschadensfall die Durchhaltefähigkeit der zivilen Rettungskräfte." Erlebbar würde das aktuell im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise. "Die Herausforderungen in der Flüchtlingsarbeit werden in Deutschland beispielhaft gemeistert, auch unter starker Einbindung ehrenamtlicher Helfer. Das gilt im Fall der Bundeswehr für die vielen Soldaten der Reserve, die sich vor Ort einbringen, ob es nun um den Bau von Unterkünften, die medizinische Erstbetreuung oder die Registrierung der Asylbewerber geht", so der Kommandeur.

Für die osthessischen Soldaten der Reserve sei jeder Besuch von General Klink motivierend. Er sei oft in der Region und bekannt für seine Verbundenheit mit der Reserve. Dabei würde er die Besuche immer auch nutzen, um die osthessischen Soldaten der Reserve in Ausbildung, Einsatz und sicherheitspolitischer Bildung zu erleben und ihnen Ansporn und Unterstützung zur Bewältigung jeder Lage zu vermitteln. So bot der Abend in Gersfeld gleichzeitig einen würdigen Rahmen für Ehrungen: Gefreiter d.R. Stefan Richter (Mitglied der RK Gersfeld) und und Frau Brigitte Kirchner (langjährige Verantwortliche für Schriftführung der RK Gersfeld) wurden von Oberstleutnant d.R. Carsten Trinks als Vorsitzendem der Kreisgruppe Osthessen des Reservistenverbandes für ihre langjährige Treue und Verdienste um die Reservistenarbeit und ausgezeichnet. +++

X