Gravierende Mängel bei Kontrolle festgestellt

Waghalsige Ladungssicherung - Traktoren zu schwer für Lastzug



19.06.2015 / BAD HERSFELD - Während der Kontrolle eines Nutzfahrzeug-Transportes stellte die Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld unlängst zum wiederholten Mal gravierende Mängel fest. Der Lastzug einer großen niederländischen Spedition, der mit zwei Großtraktoren beladen war, wurde auf dem Gelände eines Autobahnrastplatzes an der A7, zwischen Homberg/Efze und Bad Hersfeld-West, eingehend in Augenschein genommen und befand sich in einem technisch äußerst bedenklichen Zustand.



Die beiden landwirtschaftlichen Zugmaschinen, die auf dem Lastzug verladen waren, hätten hierauf überhaupt nicht befördert werden dürfen. Die Aufbauten des Lkw und dessen Anhängers waren für derart hohe Lasten nicht ausgelegt, denn es handelte sich eigentlich um einen Pkw-Transporter. Damit nicht genug, waren am Hauptrahmen des Lkw unsachgemäße Schweißarbeiten ausgeführt worden, wodurch die konkrete Gefahr bestand, dass der Lkw vollständig durchbrechen konnte.

Weil sich die geladenen Traktoren auf dem Autotransporter konstruktionsbedingt nicht sachgerecht verstauen und sichern ließen, hatte der Verlader eine Hilfskonstruktion aus Kanthölzern und Auffahrrampen gebaut, auf denen der vordere Traktor abgestellt war. Diese Konstruktion war bereits verrutscht und drohte in sich zusammen zu brechen. In der Folge wäre der Traktor von der Ladefläche auf die Fahrbahn gefallen. Ernste Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer wären zu befürchten gewesen.

Die verwendeten Spanngurte waren alle beschädigt und hätten die Ladung nicht an ihrem Platz halten können, wenn der Lastzug beispielsweise stark hätte bremsen, oder plötzlich ausweichen müssen. In der Folge musste der beanstandete Transport entladen werden. Die Traktoren wurden mit einem herangeführten Tieflader durch einen hiesigen Lkw-Abschleppdienst weiterbefördert. Der verkehrsunsichere Lkw wurde seinerseits verladen und in die Niederlande zurückgeführt. Jeder weitere Betrieb auf deutschen Straßen wurde untersagt. +++





X